Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir freuen uns über Ihr Interesse und die Nutzung unseres Online-Tools „Analyse Flächenbedarf“ (im Weiteren „Online-Tool“). Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten bei der Nutzung unseres Online-Tools von Ihnen erhoben, wie diese von uns verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen deswegen zustehen.

Darüber hinaus erläutern wir Ihnen, welche begleitenden Maßnahmen wir in technischer und organisatorischer Hinsicht zum Schutz Ihrer Daten getroffen haben. Die Informationen stellen wir Ihnen nach Maßgabe der Artt. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zur Verfügung.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für den Betrieb des Online-Tools  i. S. d. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die

            Savills Immobilien Beratungs-GmbH (im Folgenden auch „wir“)
            Taunusanlage 17
            60325 Frankfurt am Main
            Tel.:        089/427 292-303
            E-Mail:   datenschutz@savills.de

2. Datenschutzbeauftragter

Die Savills Immobilien Beratungs-GmbH hat einen Beauftragten für den Datenschutz bestellt. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten postalisch unter unseren oben angegebenen Daten oder unter der E-Mail-Anschrift:  datenschutz@savills.de.

3. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind solche Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die Ihnen ohne weiteres und eindeutig zugeordnet werden können. Hierzu gehören beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse oder auch eine Online-Kennung. Die für die Bereitstellung der Funktionen unseres Online-Tools zwingend erforderlichen Daten haben wir mit einem * als Pflichtdaten gekennzeichnet. Soweit Datenfelder nicht als Pflichtdaten ausgewiesen sind, ist die Angabe dieser Daten freiwillig.

4. Umfang der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten einschließlich der Zwecke der Verarbeitung

a) Aufruf unseres Online-Tools

Anlässlich des Aufrufs unseres Online-Tools und dem Abruf der dort enthaltenen Informationen ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten mitteilen. Wir erheben und verwenden in diesem Zusammenhang nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt:

Diese allgemeinen technischen Daten nutzen wir, um Ihnen die Nutzung unseres Online-Tools technisch zu ermöglichen. Des Weiteren nutzen wir diese Daten zu statistischen Zwecken, um unser Online-Tool im Design und Layout zu verbessern. Die vollständige IP-Adresse Ihres Endgerätes speichern wir nur für die Dauer der Nutzung unseres Online-Tools.

Eine Verknüpfung dieser Daten mit eventuell erhobenen Registrierungsdaten erfolgt nicht.

b) Registrierung (Anlegen eines Benutzer-Profils)

Sie haben die Möglichkeit, sich für die Nutzung des Online-Tools zu registrieren und damit ein Benutzer-Profil anzulegen. Wir erheben und verwenden anlässlich der Registrierung neben den Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, die nachstehenden Daten:

Nach der Registrierung nutzen wir bei der Anmeldung an Ihrem persönlichen Profil Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort zur Authentifizierung. Soweit Sie diese Daten nicht bereitstellen möchten, ist die Nutzung der Funktionen unseres Online-Tools  nicht möglich.

c) Nutzung der Funktionen des Online-Tools

Unser Online-Tool ermöglicht es Ihnen, den von Ihrem Unternehmen unter Berücksichtigung der Mitarbeiterzahl benötigten Flächenbedarf Ihrer Büro- und Gewerbeflächen zu bestimmen und zu speichern.

Hierzu verarbeiten wir folgende Daten zu Ihrem Unternehmen:

Wir verarbeiten diese Daten zu folgenden Zwecken:

d) Kontaktdaten

Über die auf unserer Internetseite bereitgestellte E-Mail-Adresse können Sie direkt mit uns in Verbindung treten. Wir verarbeiten und nutzen die von Ihnen per E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihren Namen) und die uns sonst mitgeteilten Informationen ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens. Diese Korrespondenz wird nach der abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht, es sei denn, diese unterliegt gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. In diesem Fall löschen wir die Korrespondenz nach Ablauf der dafür geltenden Aufbewahrungsfristen.

e) Verwendung von Cookies

Wir verwenden so genannte Cookies, kleine Textdateien, die vom Webserver an Ihren Internet-Browser gesendet und auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden, damit alle Benutzerfunktionen über das gesamte Angebot eines Anbieters realisiert werden können.

Im Einzelnen setzen wir im Rahmen der hier angebotenen Dienste folgende Cookies ein:

Name

Laufzeit

Zweck

fe_typo_user

Ende der Sitzung

Es handelt sich hierbei um einen technisch erforderlichen Cookie. Dieser speichert bei einem Benutzer-Login für einen geschlossenen Bereich die eingegebenen Zugangsdaten.

5. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zur Erreichung folgender Zwecke:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bereitstellung der Funktionen des Online-Tools. Die Verarbeitung erfolgt hierbei auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO.

Gleiches gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten anlässlich der Bearbeitung Ihrer unter Nutzung unserer Kontaktdaten mitgeteilten Anliegen.

Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten, soweit wir hieran ein berechtigtes Interesse haben, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte, die den Schutz Ihrer personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Zu diesen Verarbeitungen gehören der Einsatz der oben genannten Cookies und der Einsatz von Tools zur Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens auf unserer Internetseite.

6. An wen werden Ihre Daten von uns weitergegeben?

Innerhalb von Savills erhalten Ihre Daten diejenigen Fachabteilungen, die diese zur Erfüllung des Vertrages oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen benötigen (z.B. unsere Ansprechpartner  für Anfragen zu unseren Immobilien-Portfolio und sonstigen Dienstleistungen). Daneben erhalten diejenigen Fachabteilungen Ihre personenbezogenen Daten, die diese auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, beispielsweise unsere Marketingabteilung zur Verbesserung der Handhabung und der Bedienbarkeit des Online-Tools.

Soweit dies erforderlich ist, geben wir Daten an uns unterstützende Dienstleister weiter (z.B.  IT-Dienstleister).

7. Werden Ihre Daten durch uns an eine internationale Organisation oder in ein Drittland übermittelt?

Ihre Daten werden in ein Drittland übermittelt, wenn eine entsprechende Immobilie dort belegen ist. Im Übrigen übermitteln wir Ihre Daten nicht an Dritte, die ihren Sitz in einem Land außerhalb der Staaten der europäischen Union („Drittland“) haben oder an internationale Organisationen.

Sollten wir zukünftig eine solche Übermittlung beabsichtigen, erfolgt dies nur, wenn aufgrund einer Entscheidung der europäischen Kommission fest steht, dass in dem betreffenden Drittland ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DS-GVO) oder bei Fehlen einer solchen Entscheidung geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bestehen und Ihnen durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen (Art. 46 DS-GVO). In jedem Fall erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an einen Dienstleister in einem Drittland nur, soweit dieser vorab mit uns eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung auf Grundlage der EU-Standard-Vertragsklauseln abgeschlossen hat.

8. Wie lange werden Ihre Daten durch uns gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Nutzung unseres Online-Tools. Der Nutzer hat dabei selbst die Möglichkeit, innerhalb des Online-Tools sein Benutzerkonto zu löschen.

Die Laufzeit des eingesetzten Cookies kann innerhalb Ihres Browsers abgefragt werden. Wenn und soweit Ihre Daten steuerrechtlichen, handelsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, speichern wir diese Daten bis zum Ablauf der vorbenannten Fristen.

9. Informationen zu Datenschutzrechten / Aufsichtsbehörde

Jeder Nutzer hat das Recht auf Auskunft über seine bei der Savills Immobilien Beratungs-GmbH gespeicherten Daten und die dies betreffenden Verarbeitungen nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung seiner Daten nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung seiner Daten nach Vertragserfüllung nach Art. 17 DS-GVO, soweit dieser keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO.

Soweit Sie der Savills Immobilien Beratungs-GmbH eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO, wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihre Daten nicht rechtmäßig verarbeiten.

Bei Fragen und Auskünften zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und zur Geltendmachung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

10. Information über das Bestehen eines Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

Bestehen eines Widerspruchsrecht aus Gründen einer besonderen Situation

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen,

Widersprechen Sie der Verarbeitung, werden wir Ihre Daten zu diesen Zwecken nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bestehen eines Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Internetseiten

Wir verarbeiten Ihre Daten zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Online-Tools. Hierzu erstellen wir Nutzungsprofile unter Verwendung von Pseudonymen, solange Sie dieser Verarbeitung nicht widersprochen haben. In keinem Fall führen wir Nutzungsprofile mit den Daten über den Träger des Pseudonyms zusammen.

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung unseres Online-Tools jederzeit widersprechen. Widersprechen Sie der Verarbeitung, so werden Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Ihr Widerspruch kann ohne Einhaltung einer besonderen Form erfolgen an:

            Savills Immobilien Beratungs-GmbH
            - Datenschutzbeauftragter -
            Taunusanlage 17
            60325 Frankfurt am Main
            E-Mail-Anschrift:  datenschutz@savills.de

11. Müssen Nutzer der Savills Immobilien Beratungs-GmbH personenbezogene Daten bereitstellen?

Zur Nutzung unserer Internetseite ist es technisch erforderlich, dass wir die unter Ziff. 4. a) angegebenen Daten erheben und verarbeiten. Zur Nutzung der Flächenanalyse ist es darüber hinaus erforderlich, die Daten unter Ziff. 4. b) – e) anzugeben. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, die Funktionen unseres Online-Tools bereitzustellen.

12. Werden automatisierte Entscheidungsfindungen eingesetzt?

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DS-GVO). Solche automatisierten Entscheidungen setzen wir grundsätzlich nicht ein. Sollten wir ausnahmsweise eine solche Verarbeitung durchführen wollen, werden wir Sie hierüber vorab informieren.

13. Sicherheitsmaßnahmen

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen. Hierzu gehört insbesondere die Verschlüsselung unseres Online-Tools (https://) und die zur Authentifizierung erforderliche Legitimation per Passwort.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Im Übrigen setzen wir bei der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, die auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet worden sind.

14. Umfang und Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für die Nutzung unseres Online-Tools. Sie gilt nicht für andere Online-Tools und/oder Internetseiten anderer Diensteanbieter, auf die wir ggf. durch einen Link verweisen. Für fremde mit unserem Internetauftritt nicht im Zusammenhang stehende Erklärungen und Richtlinien übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung.

Wir behalten uns das Recht vor, die vorstehenden Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit entsprechend künftiger Änderungen hinsichtlich der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten anzupassen.

Stand 20.03.2019